In den letzten Tagen ist nicht viel Großes und Sichtbar auf dem Hof passiert. Die Sattelschlepper haben Kreise im Sand gefahren, ansonsten konzentrierten sich die Arbeiten auf die Rohre unter der Baustellenrampe, die Anlieferung weiterer Beton-Fertigteile, dem Aufnehmen weiterer Straßen-Pflasterungen und dem Wiederaufbau des Raucherpavillions des Biotechnikums und der Fahrradständer des INP an anderer Stelle.
Monat: August 2019
Wüstenlandschaft
Heute ist das letzte Grün auf dem Hof beseitigt worden – wir haben jetzt eine schöne staubige Wüstenlandschaft vor dem Fenster (passend zum spätsommerlichen Wetter). Mittlerweile wird mit Traktoren gefahren – es sind ja jetzt auch eher aus wie ein Feld. Ansonsten sind weitere monströse Kanalteile angeliefert worden – die müssen jetzt irgendwie unter die Erde…
Freigemacht
Mittlerweile ist die komplette Fläche freigemacht, gestern hat der Bagger das letzte Stück alte Straße hinter sich aufgenommen. Mittlerweile ist auch klar, wofür die Holzbalken waren – diese wurden zum Abstützen der Baugrube an der Rampe der Baustellenzufahrt gebraucht. Jetzt wurden auch die Treppenzugänge des Biotechnikums beseitigt, die Sandfläche geht nun von Haus zu Haus.
Holz vor der Hütte
Die Parkplatz-Flächen sind jetzt fast weg und die Einebnung der Baustelle und der damit verbundene Abtransport des Bauschutts gehen weiter. Parallel dazu ist die Ausgrabung an der Rampe jetzt verlängert worden, um Rohre zu verlegen und vielleicht auch um den späteren Anstieg zu vermindern. Außerdem wurden viele Holzbohlen angeliefert – ob das mal die Grundlage für einen schweren Kran werden soll?
Problem beseitigt
Nachdem jetzt mit viel Meißeln und Lärm das Problem des Fundaments der Fahrradständer-Überdachung beseitigt ist, kann es mit den Arbeiten zur Freimachung des Hofes und Vorbereitung der Baugrube weitergehen. Wir werden hören, was uns noch an Lärm bevorsteht…
Mit frischem Elan in die neue Woche
Mit frischem Elan sind die Arbeiten für die Vorbereitung der Baugruppe in die neue Woche gestartet. Nicht nur wird die Fläche weiter planiert und Bauschutt und überflüssige Erde wieder abtransportiert, auch dem ehemaligen Fahrradunterstand geht es jetzt “an den Kragen”. Offensichtlich war hier das Fundament unerwartet massiv, sodass mit größerem Gerät gearbeitet werden mußte.
Halb abgeräumt
Gestern ist nicht viel passiert auf dem Hof. Der Platz ist immernoch nur halb beräumt, die Arbeiten konzentrieren sich auf die Rampe der Baustellenzufahrt. Der erste Bagger wurde schon wieder abgeholt. Allerdings wurde ein Erkundungsgraben gezogen, wohl um festzustellen, wie tief und wo die Leitungen für die alten Lampen liegen.
Weit weg
Noch ist die Baustelle weit weg, die meisten Arbeiten finden an der Zufahrt und direkt vor dem Biotechnikum statt. Jedoch ist jetzt auch ein großer Bagger dabei, zusammen mit einigen LKWs die Pflasterung und die Oberfläche des Hofes aufzunehmen und wegzuschaffen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Hof wie eine große Beachvolleyball-Anlage aussieht…
Der Pavillion ist weg
Nachdem die Glasflächen schon vor einigen Tagen in einer abenteuerlichen Aktion abmontiert wurden, ist jetzt auch der komplette Raucherpavillion mit schwerer Technik abtransportiert worden.
Baustellenfreimachung
Heute beginnt die Baustellenfreimachung. Die Parkplätze und Fahrradständer sind gesperrt und können nicht mehr genutzt werden.

