Richtfest

Am vorigen Freitag war der Termin für das Richtfest des Zentrums für Lifescience und Plasmatechnology (C4LP). Corona-bedingt fanden allerdings keinerlei Feierlichkeiten statt und es bestand auch keine Möglichkeit für die zukünftigen Nutzer, die Baustelle zu besuchen und den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu besichtigen. So bleibt auch weiterhin nur der Blick von Außen auf das Gebäude – auch wenn sicherlich schon an vielen Stellen der Innenausbau begonnen hat.

Auch wenn die Ostsee-Zeitung in ihrem Beitrag berichtete, dass ein Großteil der Fenster bereits eingesetzt ist, so betrifft dies wohl nur die beiden Wetterseiten im Norden und Westen. Hofseitig sind bisher nur die Rahmen eingesetzt – statt Scheiben schützen hier Flatterfolien die Arbeiter vor dem Wetter. Die wichtigsten Arbeiten laufen gerade am Funktionsgeschoß, wo neben dem tragenden Metallgerüst auch Fangnetzes zur Sicherung errichtet wurden. Die Betondecke als oberster Abschluß des Gebäudes ist eigentlich nur noch bei den Fahrstuhlschächten offen, woran aber auch gearbeitet wird.

Vom im Artikel beschriebenen Fasadenbau ist noch nicht viel zu sehen. Einzig die Isolierungen werden bisher auf den Wetterseiten installiert und an einigen Stellen deutlich hörbar der Beton der Wände glatt geschliffen.